Improve your experience. We are very sorry but this website does not support Internet Explorer. We recommend using a different browser that is supported such as Google Chrome or Mozilla Firefox.

Training from the Back of the Room

Training From The Back of The Room (TBR) ist eine wissenschaftlich fundierte Methode, Trainings für Gruppen aufzubauen und durchzuführen.

Description

Wer kennt diese Trainings nicht, bei denen stundenlang durch PowerPoint Präsentationen geklickt wird. TBR stellt die Teilnehmer:innen in den Vordergrund und ermöglicht ihnen, sich die Themen des Trainings in einer motivierenden Form zu erarbeiten. Trainer:innen lernen, Trainings aufzubauen, die "hängen" bleiben und bei denen die Teilnehmer:innen Spaß beim Lernen haben.

Wissenslizenz

Diesen Kurs kannst du optional mit einer Wissenslizenz buchen, damit das Wissen garantiert in deinem Unternehmen bleibt. Bitte buche im Checkout Prozess die entsprechende Option hinzu.

Workshop-Inhalte

  • Was sind die Six Trumps und die 4C Methode?

  • Wie baue ich Trainingsinhalte auf, die hängenbleiben

  • Unterschied zwischem traditionellem Training und dem Training From The Back of The Room

  • Wie kläre ich die Erwartungshaltung mit den Teilnehmern

  • Grundlagen für erfolgreiches Lernen im Team

Dein Nutzen

Nach dem Workshop...

  • weißt du, wie gute und erfolgreiche Trainings aufgebaut werden.
  • kannst du Trainings durchführen, bei denen die Teilnehmer:innen engagiert zusammen an den Inhalten arbeiten.
  • kennst du Methoden (4C, Six Trumps), die es dir ermöglichen, Inhalte für deine Teilnehmer:innen klar zu strukturieren, sodass diese leicht erschlossen werden können.

Format

Präsenzveranstaltung

Zielgruppe & Voraussetzungen

Trainer, Scrum Master, Agile Coaches und alle, die mehr über das Lernen und Lehren erfahren möchten

  • Erste Trainingserfahrungen
  • Trainings in Gruppen mit bis zu 20 Personen

Teilnehmerzahl

8-12

Workshopdauer

2 Tage

Similar workshops

Basic Agile

Unternehmen müssen sich ständig weiter entwickeln und sich den Veränderungen anpassen. Flexible Arbeitsweisen sind gefragt. Die Vorteile von Agilität sind in diesem Kontext inzwischen bekannt. Was jedoch steckt hinter agilen Arbeitsweisen und wie setzte ich diese in der Praxis um?

More Information
Retrospektiven für Teams

Retrospektiven sind ein starkes Mittel, um Teams und somit auch die Organisation selbst voran zu bringen.

More Information
Eine Produktvision entwickeln

Eine starke und inspirierende Produktvision ist eines der wichtigsten Erfolgskriterien für selbstorganisierte Teams.

More Information
TKP Team Kanban Practitioner

Wir entwickeln gemeinsam ein Verständnis für die Kernkonzepte von Kanban als Methode, dem System und die Einstellung, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern.

More Information
Kanban System Design

Lerne die Kanban-Methode und deren Konzepte von Arbeitsfluss, Pull-Mechanismen und gemeinschaftlicher Verbesserung kennen.

More Information
Kanban Systems Improvement

Verbessere deine Kanbansysteme kontinuierlich und steigere die Sichtbarkeit in deiner Organisation.

More Information
Flight Levels Flow Design

Lerne den Wertstrom in deiner Organisation von Anfang bis Ende zu visualisieren und die Zusammenarbeit und Abhängigkeit von Teams, Produkten und Dienstleistungen zu koordinieren.

More Information
Design Sprint - Ideen testen und Probleme lösen wie Google

Erhöhe durch den Design Sprint deine Effizienz und ersetze alte, unproduktive Arbeitsweisen durch eine intelligentere, respektvollere und effektivere Art der Problemlösung.

More Information
Adaptive Resilienz - Vom (agil) machen zum (agil) sein

Der Mensch liebt seine Gewohnheiten. Kein Wunder, dass die Resistenz gegenüber Veränderungen die größte Herausforderung bei der Implementierung von agilen Methoden ist (State of Agile Report, 2020) und die darauf aufbauende Unternehmenskultur als größter Blocker für Digitalisierung angesehen wird (McKinsey Digital Survey, 2018).

More Information
Effektive Teams - Was hilft uns im Umgang mit Komplexität und Unsicherheit

Funktionierenden Teams gehört die Zukunft: Denn sie in der Lage, schnell auf Veränderungen zu reagieren, indem sie die Perspektive und Stärken aller Team-Mitglieder nutzen.

More Information
Flight Levels Introduction

Euer Ticket für den ersten Rundflug im Flight Levels Modell.

More Information
Lean Portfolio Management

Erfahre praktische Tools und Techniken, die für die Implementierung des Lean Portfolio Management innerhalb des SAFe Frameworks erforderlich sind. Darunter fallen Strategie, Investment Funding, Agile Portfolio Operations und Lean Governance.

More Information
Leading SAFe

Erfahre in diesem Kurs praktisches Wissen, um Unternehmen lean und agil zu führen. Lerne dabei insbesondere das Scaled Agile Framework (SAFe) in seiner aktuellsten Version 5.0 kennen. Dazu erwirbst du auch das Wissen um die zugrundeliegende Prinzipien wie Lean, Systems Thinking, Agile Development und DevOps.

More Information
Flight Levels System Architecture

Definiere die Flight Items auf den unterschiedlichen Levels, designe deren Route durch die Organisation und entwickle eine Topologie der Wertschöpfung

More Information
Methoden zur Priorisierung in der Entwicklung von Produkten

Das Product Backlog ist in Zeiten der Digitalisierung der Dreh- und Angelpunkt kundennaher Produktentwicklung.

More Information
Ein Product Backlog aufbauen mit User Stories

Ein Product Backlog enthält alle Anforderungen, die es an ein Produkt oder eine Dienstleistung gibt.

More Information
Skalierung für Teams

Es gibt mittlerweile viele Skalierungs-Blaupausen. In unserem Workshop werden wir einige davon untersuchen und Vor- und Nachteile davon beleuchten.Bis einschl. April nur als Onlineveranstaltung Ab Mai auch als Präsenzveranstaltung

More Information
Advanced Agile Coach

Erfahre die Besonderheiten und Herausforderungen eines Agile Coaches in der Arbeit mit agilen Teams und bei der Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen. Lerne, wie du hilfreich, fördernd und lösungsfokussiert Transformationen in verschiedenen Reifestufen begleitest.

More Information
Basic Agile Coach

„Eine Organisation, in der jedes Mitglied weise handelt, ist in der Lage, auf jede Situation flexibel und kreativ zu reagieren. Ein struktureller Ansatz dafür, agil zu bleiben, ist die aus dem Rugby entlehnte ‚Scrum-Methode‘.“ (aus: Nonaka und Takeuchi - "Der weise Manager")

More Information

Press enter to see more results